Einweihung

Partyabend, Festzug, Gerätehauseinweihung und Fahnenweihe 2023

Das Wochenende 1./2. Juni 2023 stand ganz im Zeichen des großen Feuerwehrfestes der Freiwilligen Feuerwehr Mauerstetten. Nach langer Vorbereitung, vielen Sitzungen der Vorstandschaft und des Festausschusses waren alle sehr gespannt wie unser großes Fest verlaufen würde. Es waren gleich mehrere Anlässe zu feiern. Zum einen das durch die Pandemie verschobene 150-Jährige Jubiläum, aus diesem Grunde wurde auch die noch erste Vereinsfahne aus dem Jahre 1899 durch eine neue Vereinsfahne ersetzt. Also hatten wir auch eine Fahnenweihe. Und dann war da noch das neue Gerätehaus einzuweihen. Eine Menge Stoff für uns. Aber wir waren gut vorbereitet und begannen bereits am Freitagnachmittag mit tatkräftiger Unterstützung des SVM Rentnertrupps sowie zahlreicher anderer freiwilligen Helfern das Gerätehaus festlich zu schmücken und alle notwendigen Vorbereitungen für so ein Fest zu tätigen.
So konnte dann am Samstag um 19 Uhr das Fest mit der Eröffnung und Begrüßung durch Kommandant Günter Ziegler beginnen. Schnell füllte sich die Festhalle. Bei Getränken und Speisen unterhielt uns die Band „Umberto“ ganz hervorragend. Sie schafften es schnell mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire die Stimmung nach oben zu treiben. Nahtlos ging es dann später mit dem DJ Mac Craig weiter und so wurde der Abend lang. Auch unsere Gäste von der Partnerfeuerwehr Steinholz/Oberösterreich waren in bester Laune. Am Sonntag wurde dann das Dorf mit dem Festanschießen um 6 Uhr geweckt. Trotz des regnerischen Wetters am Vormittag führten wir den Kirchenzug zum neuen Gerätehaus durch. Angeführt durch die Blasmusik Mauerstetten folgte die neue Fahne, noch verdeckt auf einem Brett von unseren 4 Fahnendamen getragen, und ein beachtlicher Festzug mit vielen Fahnen der ortsansässigen Vereine und den Fahnen der eingeladenen Feuerwehren aus dem Landkreis. Den eigentlich geplanten Feldgottesdienst mussten wir dann wetterbedingt in die Festhalle verlegen. Es folgte ein Highlight, welches ein Verein nur selten erleben darf. Die Fahnenweihe. Zunächst wurde die alte Fahne verabschiedet, dann wurden die Patenbänder ausgetauscht mit unserem Patenverein für die Fahne, dem Feuerwehrverein Dösingen. Zum Abschluss wurden die beiden Fahnen unter Beifall überkreuzt. Dann folgte noch die Anbringung des Fahnenbandes der Festdamen sowie das Totenband zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Das alles wurde sehr feierlich mit traditionellen Prologen untermalt durch unsere 4 Festdamen sowie der Festdame aus Dösingen durchgeführt.

Nach der Segnung des neuen Gerätehauses durch Pfarrer Julius Kreuzer und den Festreden von Bürgermeister Armin Holderried, Landrätin Maria Rita Zinnecker, Kreisbrandinspektor Trautwein und dem Vereinsvorsitzenden Wilhelm Schorer unterhielt uns der Musikverein Mauerstetten beim Mittagstisch. An beiden Tagen wurden wir ganz hervorragend von der Kantine „Frisch und Fair“ aus Neugablonz kulinarisch versorgt. Der eine oder andere musste leider etwas länger auf sein Essen warten, aber wir haben hier wirklich versucht, unser Bestes zu geben. Es war eine Riesen Herausforderung eine so große Menge verschiedener Gerichte in kurzer Zeit an die Gäste zu bringen.

Am Nachmittag unterhielt uns dann die Jugendkapelle „Allgäuer Duranand“ zu Kaffee und Kuchen. Auf dem Vorplatz war einiges geboten, von Kinderschminken, Fahrzeugausstellung des Feuerwehrmuseums Kaufbeuren bis hin zu Gerätehausführungen. Ein Programm für die ganze Familie welches viele Besucher aus nah und fern anzog. Solch ein rundum gelungenes Fest benötigt viele helfende Hände, und wir waren überwältigt in welch tatkräftiger und toller Weise uns die Vereine aus Mauerstetten hier unterstützten.

Wir bedanken uns hier nochmals ganz herzlich bei allen Helfern, den Kuchenspendern, dem Bauhofteam und der Gemeinde.