Jahreshauptversammlung 2024
V.Binder (Kassierin), G.Ziegler (1.Kommandant), M.Ressel (Jugendwart), T.Stöger (1. Vorstand), F.Zech (2. Vorstand), S. Schmidt (Schriftführer), F. Abröll (2.Kommandant)

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mauerstetten 2024

54 Mitglieder und Gäste nahmen an der 155. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen
Feuerwehr Mauerstetten teil.

Vorsitzender Wilhelm Schorer berichtete über die Vereinsaktivitäten.
An vielen Vorstandssitzungen wurde das Fest 150-Jahr Feier mit Gerätehauseinweihung und
Fahnenweihe im Jahr 2023 besprochen und geplant.
Am Wochenende 01./02. Juli 2023 konnten wir dieses Highlight fast wie geplant durchführen.
Nur der Festgottesdienst musste wetterbedingt in die Festhalle verlagert werden und die
ursprünglich gebuchte Band für den Partyabend am Samstag musste kurzfristig umdisponiert werden.

Von allen Seiten, auch von der Abordnung unserer Partnerfeuerwehr aus Steinholz/Oberösterreich, bekamen wir großes
Lob für das tolle Fest.
Wilhelm Schorer bedankte sich nochmals ausdrücklich für die überwältigende Unterstützung durch die anderen Vereine und die Gemeinde.

Zwei Vereinsmitglieder verstarben 2023 und wurden, wo gewünscht, mit der Fahnenabordnung als letzte Ehrerbietung begleitet.
Zu sieben runden Geburtstagen konnten Glückwünsche überbracht werden.

Kommandant Günter Ziegler berichtete über ein einsatzreiches Jahr mit 49 Einsätzen, bei denen insgesamt 930 Einsatzstunden anfielen.
Dazu kam noch der Umzug in das neue Gerätehaus und das Einweihungsfest. Zudem wurden 22 Übungen mit ca. 800 Ausbildungsstunden absolviert.
Ein GW Logistik 1 konnte noch zum Jahresende in Empfang genommen werden. Der Ausbildungsstand und die Leistungsbereitschaft der Feuerwehr sind
hervorragend und so können sich die Bürger im Notfall auf professionelle Hilfe verlassen.

Die Jugendfeuerwehr Mauerstetten-Frankenried-Steinholz führte wieder die
Christbaumsammelaktion in der Gemeinde durch.
Ebenso war die Teilnahme an der „Langen Nacht der Feuerwehr“ ein Höhepunkt.

Ehrungen
Folgende Ehrungen wurden vom Kommandanten Günter Ziegler und Kreisbrandrat Markus Barnsteiner vorgenommen:

- 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst (Ehrenzeichen Gold): Ulrich Fuchs, Helmut Göster, Franz Tichy

- Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze: Florian Abröll, Martin Hupfer, Björn Nissen, Matthias Ressel

- Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber: Christian Stadler, Johann Zech

Folgende Mitglieder wurden vom 1. Vorsitzenden für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:

- 25 Jahre: Johann Harder, Manuela Ziegler

- 40 Jahre: Helmut Göster, Franz Tichy

- 60 Jahre: Mathias Holderried, Wilhelm Lutz, Anton Rief, Josef Settele

- 70 Jahre: Josef Brutscher

Neuwahlen
Unter der Leitung von Bürgermeister Holderried wurden Neuwahlen der Vorstandsmitglieder durchgeführt.
Bei jeweils einer Eigenenthaltung wurde gewählt: 1. Vorsitzender Tobias Stöger, 2. Vorsitzender Franz Zech,
Kassierin Verena Binder, Schriftführer Simon Schmidt, Kassenprüfer Martin Hupfer und Gerhard Kees,
Fähnrich Hubert Zech, Fahnenbegleitung Alfons Schneider und Erwin Settele.
Mit Präsentkörben wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern gedankt.

Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeister Armin Holderried bei allen Aktiven für den ehrenamtlichen Dienst am Nächsten
und sicherte weiterhin die volle Unterstützung der Gemeinde für Ausrüstung und Ausbildung zu.
Die Wertschätzung der Feuerwehr in der Bevölkerung ist sehr hoch, was durch die jährlichen Spenden untermauert wird.